Szenerien zum Rudern voriges Bild nächstes Bild

22.01.14

Bilanz des 7. Ergo-Cup Rhein-Neckar

Am 18. Januar wurde zum siebten Mal der Ergo-Cup Rhein-Neckar in Ludwigshafen ausgetragen.

Obwohl das Meldefeld in diesem Jahr etwas schwächer war als im letzten Jahr, was wohl auch dem späten Ferienende geschuldet war, gab es beim 7. Ergocup Rhein-Neckar, der traditionell die vierte Station der Deutschen Indoor-Rowing Meisterschaft powered by Concept 2 Indoor Rowing ist, durchaus gute Leistungen der startenden Aktiven zu sehen.

Rennbild

Viele konnten ihre persönliche Bestleistungen unterbieten und so gibt es nach Ludwigshafen und vor dem Serienfinale in Kettwig sechs neue Führende der Deutschen Rangliste.

Allen voran drei Aktive des Koblenzer RC Rhenania gilt es hierbei zu nennen. Paul Stein blieb bei den leichten B-Junioren 5 Sekunden unter der magischen 5 Minuten Grenze und konnte somit nicht nur den Tagessieg erringen, sondern führt nun auch die Deutsche Rangliste an. Fast 9 Sekunden unter der bisherigen Bestzeit der leichten A-Juniorinnen blieb Vereinskollegin Lena Reuß, die ihr Rennen in Ludwigshafen mit über 10 Sekunden Vorsprung gewann.

Noch einmal deutlicher machte es Petra Schallenberger, die in der Klasse der Frauen Leichtgewicht 19-29 startete. Obwohl dieser Alterklasse bereits entwachsen, legte die Koblenzerin virtuelles Wasser zwischen sich und die jüngeren Konkurrentinnen und setzte sich damit auch an die Spitze der Deutschen Rangliste. Hier wird Deutschland bei den Crash B Sprints in Boston wieder ein heißes Feuer im Eisen haben.

Auch bei den leichtgewichtigen Junioren 17/18 wurde die Rangliste in Ludwigshafen deutlich durcheinander gewirbelt. So setzte sich der Tagessieger Jakob Röhl aus Konstanz an die Spitze. Hinter ihm gab es einen spannenden Dreikampf zwischen Mahni Fatahi aus Ulm, Ruben Falkenburg (Neuwied) und Jonathan Flöthner aus Koblenz, den Mahni Fatahi vor Ruben Falkenburg gewann. Die beiden liegen damit zur Zeit auf Platz 2 und 4 der Rangliste.

Bei den Mastersruderern schafften es Karsten Bach aus Saarbrücken (Männer 55-59 Jahre) und Renate Pfrang vom Flörsheimer RV (Frauen 65-69 Jahre) auf Ranglisten Platz 1.

Auch die Ludwigshafener Ruderer waren erfolgreich. Der erfolgreichste Ruderer war Tim Molitor, der in der Meisterschaftswertung über 1500m bei den LGW-B-Junioren 3. wurde und den abschließenden Sprint sogar gewinnen konnte.

Tim Molitor Platz 3   Tim Molitor Sprint

Janina Baal wurde in der offenen Klasse der 15/16-jährigen 7. und dritte im Sprint. Bei den Mastersruderern der Klasse 50-54 Jahre belegte Jürgen Hock Platz 2.

 Janina Baal   Jürgen Hock

Bei den Kinderruderern belegte die 12-jährige Verena Thiele Platz 3 gegen deutlich ältere Konkurentinnen.

Die Ergebnisse finden Sie hier: Endergebnis

Bericht aus der Rheinpfalz

Bericht aus dem Wochenblatt

Termine

Mo, 08.04. | 19 Uhr
Ordentliche Mitgliederversammlung
LRV

20./21.04.
Frühregatta Mannheim
MA-Mühlauhafen

Mi, 01.05. | 13-16 Uhr
Tag des offenen Bootshauses
LRV

Alle Termine im Überblick

Links

Weitere Neuigkeiten rund um den LRV gibt es auch hier:

Facebook

Instagram