Szenerien zum Rudern voriges Bild nächstes Bild

06.08.14, Update 04.09.14

Hafenfest mit Spaßregatta im Luitpoldhafen

Am letzten Augustwochenende (29. bis 31. August) fand im Ludwigshafener Luitpoldhafen unter Schirmherrschaft des Ortsvorstehers des Stadtteils Süd Christoph Heller zum ersten Mal das Ludwigshafener Hafenfest statt.

Möglich machte dies vor allem die Spende der Sparkasse Vorderpfalz an den Stadtteil Süd anlässlich ihres 125jährigen Bestehens. In direkter Nachbarschaft zum Bootshaus des LRV an der Schneckennudelbrücke besuchten insgesamt 5000 Besucher bei bestem Wetter das Spektakel im Hafen.

1     2 

Neben den zahlreichen Getränke- und Essensständen, die von den ansässigen Vereinen organisiert und bewirtschaftet wurden, war auch der Ludwigshafener Ruderverein stark in die Organisation involviert. Zusammen mit dem Ludwigshafener Kanu Club richtete der Ruderverein erstmalig nach über 40 Jahren wieder eine offizielle Regatta im Luitpoldhafen aus. Höhepunkt am Samstag war dabei das Achterrennen, bei dem auch der Ludwigshafener Achter mit Jan Dehoust, Falk Hößler, Stephan Brendel, Johannes Sauer, Axel Oschmann, André Kinle, Ernst Matthes, Jan Reimer und Steuerfrau Lisa Brendel am Start war und sich gut behaupten konnte. Nach den Vorläufen verlor das Boot im Finale mit lediglich ein paar Zentimetern Rückstand auf das Karlsruher Boot. Der Erfolg bescherte der Mannschaft den zweiten Platz und darüber hinaus eine Siegprämie in Höhe von 250 Euro, die das Team großzügigerweise dem Ludwigshafener Ruderverein spendete.

3

Bild (v.l.): Lisa Brendel (Stf.), Axel Oschmann, Ernst Matthes, André Kinle, Jan Reimer, Falk Hößler, Johannes Sauer, Stephan Brendel und Jan Dehoust


Hier gibt es eine Info zur Spaßregatta und zum gesamten Programm.

Weitere Infos finden Sie außerdem in einem Artikel des Mannheimer Morgen.

Termine

Mo, 08.04. | 19 Uhr
Ordentliche Mitgliederversammlung
LRV

20./21.04.
Frühregatta Mannheim
MA-Mühlauhafen

Mi, 01.05. | 13-16 Uhr
Tag des offenen Bootshauses
LRV

Alle Termine im Überblick

Links

Weitere Neuigkeiten rund um den LRV gibt es auch hier:

Facebook

Instagram